Ein Schwerpunkt in meiner Lehre an Hochschulen bzw. an Vorträgen ist das Themenfeld E-Tourism bzw. E-Tourismus. Als Dozent für E-Tourism lehre ich an unterschiedlichen Einrichtungen die theoretischen Grundlagen kombiniert mit einem fundierten praktischen Know-How aus der Unternehmenspraxis.
Was ist E-Tourism?
E-Tourism beschäftigt sich auf die Anwendung und Entwicklung von Lösungen im Kontext der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Tourismusbranche. Hierunter fallen unter anderem digitale Plattformen und Medien zur Absatzförderung sowie zur Optimierung des Buchungs- und Reiseerlebnisses der Kunden. E-Tourism bzw. E-Tourismus hat die Art und Weise, wie Reisen geplant, gebucht und letztendlich erlebt werden fundamental verändert. Zudem trägt E-Tourism dazu bei, die Reichweite touristischer Unternehmen zu erhöhen und die Effizienz zu steigern während gleichzeitig Kundenvorteile wie personalisierte Reiseerlebnisse erzielt werden können.
Welche Inhalte lehre ich als Dozent für E-Tourism?
- Systeme im touristischen Vertrieb:
- Global Distribution Systeme (GDS)
- Entwicklung von Betrieb von modernen Web-Plattformen
- Die Bedeutung von Apps für den Vertrieb im Tourismus
- Produktion im Tourismus:
- Inventory- & Pricing- bzw. Revenue-Systeme
- Caches
- Beschaffung bzw. Produkt-Sourcing:
- Bedbanks
- GDS
- Direktverbindungen, z.B. NDC
- Channel-Manager & Multi-Channelmanagement
- Weitere Anwendungen für den Betrieb touristischer Unternehmen wie:
- Property Management Systeme
- Fuel Management Systeme
- Betriebliche Standardsoftware wie SAP, Customer Relationship Management Software (CRM), Management Information Systeme (MIS)
- Einsatz, Nutzung und Bewertung von Technologien wie:
- Künstliche Intelligenz im Tourismus (KI)
- Big Data
- Cloud Computing
- Virtual- und Augemented Reality
- Blockchain
Diese und viele weitere Inhalten unterrichte ich theoretisch fundiert mit aktueller und relevanter Literatur sowie mit einer umfassenden Einsicht aus der beruflichen Praxis.
Warum ist E-Tourism wichtig?
E-Tourism bzw. E-Tourismus ist für die Tourismusbranche von fundamentaler Bedeutung. Erhebliche Bereiche des touristischen Marktes weltweit werden online abgewickelt. Nicht nur die Art und Weise der Reiseplanung und -buchung wurde durch digitale Technologien grundlegend verändert, auch der Weg der Vermarktung von Reiseangeboten findet häufig digital statt. E-Tourism ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen auf globalem Maßstab zu präsentieren und zu verkaufen, personalisierte Angebote zu erstellen und ihre Kundenbeziehungen zu verbessern.
Kontakt und weitere Informationen
Übersicht zur meiner aktuellen Lehrtätigkeit
Übersicht zu meinen Veröffentlichungen
Aktuelle Meldungen im Blog