Im Sommersemester war ich zum ersten Mal als Dozent für den Kurs „E-Tourism und Online-Marketing im Tourismus“ am Standort Leipzig. Die Vorlesung hatte ich bereits im Sommersemester 2020 im Rahmen einer Onlinevorlesung gehalten, doch dieses Mal war diese als hybrides Lehrformat mit Studierenden in Präsenz und Online aufgesetzt.
Umfang der Vorlesung
Der Umfang der Vorlesung belief sich auf 20 Unterrichtsstunden zu je 45min und wurde als Blockvorlesung in zwei Tagen am iba Standort in Leipzig durchgeführt. Dabei waren ein Teil der Studierenden vor Ort im Hörsaal, andere per Videokonferenz zugeschaltet.
Inhalte der Vorlesung „E-Tourism und Online-Marketing im Tourismus“
Inhaltlich wurden insbesondere die nachfolgenden Themen behandelt. Dabei wurde die jeweiligen Fragestellungen vor dem Hintergrund touristischer Geschäftsmodelle betrachtet.
- Einführung in E-Commerce
- Wesentliche Begriffe
- Der E-Commerce Markt: Größe, Bedeutung, Chance & Risiken
- Online Vertriebsstrategien & Marketing
- Direkte Vertriebskanäle
- Indirekte Vertriebskanäle
- Unpaid Traffic: SEO (On-Site / Off-Site)
- Paid Traffic: SEA, Affiliate Marketing, Display Marketing, Influencer Marketing
- Website-Strategien
- Customer Journey
- Usability
- User Experience
- Content-Strategien und Content-Typen
- Content-Management-Systeme
- Bewertungen und Bewertungsportale
- Grundlage Technologie-Stacks im Programmiersprachen im Web
- Technologische Trends im E-Commerce
- Künstliche Intelligenz
- BigData
- Blockchain
Bei Fragen oder Anmerkungen finden Sie nachfolgend weiter Informationen zu meinen Lehrveranstaltungen. Erreichbar bin ich gern über das Kontaktformular.