Für die 12.12.2022 ist eine weitere Veröffentlichung für das Jahresende vorgesehen. Dann erscheint im Herausgeberband „Innovatives und digitales Marketing in der Praxis: Insights, Strategien und Impulse für Unternehmen“ von Prof. C. Lucas und Prof. G. Schuster unser Beitrag „Entwicklung des dynamischen Pricings bei Fluggesellschaften und Wahrnehmung der Preisfairness bei Kunden“.
Aufbauend auf dem Beitrag „Einsatz von Algorithmen im Flug-Pricing von Reiseveranstaltern – Das Spannungsfeld zwischen Vollautomatisierung und manueller Produktsteuerung“, dessen Veröffentlichung für den November 2022 geplant ist, widmen Prof. I. zur Oven-Krockhaus und ich zwei spannenden Fragestellungen:
Zunächst erarbeiten wir die technologischen Einflussfaktoren, welche das dynamische Pricing, wie wir es heute kennen und erleben, ermöglicht haben: Komplexe Algorithmen, Künstliche Intelligenz sowie BigData. Darüber hinaus gehen wir auch hier auf die Potentiale einer Prozessautomatisierung ein, welche neben der Technologie selbst, das dynamische Pricing ermöglicht.
Ebenso interessant wie die zugrundeliegenden Basistechnologien ist die Wahrnehmung auf Seiten der Kunden. Wie empfinden diese die sich verändernden Preise? So sind grundsätzlich negative Kundenreaktionen denkbar, wenn diese das Preisverfahren als unfair wahrnehmen: Ausgleichsforderungen, Suche nach Alternativen, Anbieterwechsel oder sogar die Verbreitung negativer Reputation sind denkbar.
Wie Unternehmen, welche dynamisches Pricing einsetzen, diesem entgegenwirken können, zeigen wir abschließend in diesem Beitrag. Dynamisches Pricing wird von vielzähligen Faktoren beeinflusst. Von zentraler Bedeutung ist es daher, die Preisfairness als ein zentrales Gestaltungsmerkmal im Pricing-Prozess von Fluggesellschaften zu berücksichtigen.
Der Beitrag erscheint voraussichtlich am 12.12.2022 im Springer-Verlag, vorbestellbar unter anderem bei Amazon. Weitere Beiträge und Artikel finden Sie auf der Seite zu den Veröffentlichungen.