Titel.
Schnell und nachhaltig – Produktentwicklung bei TUI: Minimum Viable Product mit Weitblick

Abstract.
Der touristische Markt ist hart umkämpft – vor allem durch das rasante Wachstum im Onlinevertrieb, wo Startups mit innovativen Geschäftsmodellen den Wettbewerb anheizen. Für etablierte Unternehmen wie der TUI ist es deshalb extrem wichtig, neue Produkte möglichst schnell am Markt platzieren zu können. Eine kurze Time-to-Market ist wettbewerbsentscheidend, sodass Produktentwicklungen immer schneller umgesetzt werden müssen. Dies gilt auch für interne Unternehmensanwendungen, wenn diese für die neuen Geschäftsmodelle oder Produkte erforderlich sind. Ein Konzept zur Minimierung der Time-to-Market ist die Produktentwicklung nach dem Prinzip des Minimum Viable Products (MVP).

Keywords.
Anforderung, Business-Case, Prognose, Innovation, Spezifikation

Veröffentlicht. 01.04.2020
URL https://www.projektmagazin.de/artikel/minimum-viable-product-produktentwicklung-weitblick

Zitation.
Albers C. (2020) Minimum Viable Product mit Weitblick. projektmagazin 07/2020. Verfügbar unter https://www.projektmagazin.de/artikel/minimum-viable-product-produktentwicklung-weitblick.